Ein mediterraner Klassiker - saftige Paprikastreifen, im Ofen oder auf dem Grill geröstet, dann in aromatischem Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern mariniert. Diese Vorspeise ist nicht nur geschmacklich ein Volltreffer, sondern auch ideal vorzubereiten und voller Genuss.
Zutaten (für 4-6 Personen als Vorspeise)
- 4-6 große Paprikaschoten
- 4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
- 4 EL frisches extra vergine Olivenöl, z.B Oro Interrato
- 1 TL Salz
- 1-2 TL bunte Pfefferkörner, grob zerstoßen
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Zweig Thymian und Rosmarin
- optional: etwas Chili
Zubereitung
1. Backofen vorheizen: Auf 230°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
2. Paprika rösten: ganze Paprikaschoten auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca 20 Minuten rösten, bis die Haut leichte Blasen wirft und die Paprikaschoten zart sind. Alternativ auf dem Grill von jeder Seite anrösten.
3. Paprika abdampfen & schälen: heiße Paprika direkt nach dem Rösten abdecken und nach 10-15 Minuten die Haut und das Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden.
4. Marinade ansetzen: in einem kleinen Topf das Öl mit Knoblauch, Kräutern und Salz & Pfeffer leicht erwärmen (nicht kochen!) damit sich das volle Aroma entfalten kann.
5. Paprika marinieren: Die Paprikastreifen locker in einen Glas oder einer Schüssel schichten und jede Lage mit dem warmem Würz-Öl übergießen, bis alles vollständig bedeckt ist. Optional etwas Chili zugeben. Die Mischung mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Passt perfekt als Antipasti zu frischem Brot oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
Tipp: Bunte Paprikaschoten wählen für die Farbenvielfalt und auf hochwertiges Olivenöl (extra vergine Olivenöl) achten, das liefert den besten Geschmack!
0 Kommentare